Samstag, 5. Januar 2013

Delirium/


Hey Folks...

Wer mein Instagram folgt weiss auch meistens was ich gerade lese. Dieses Buch fand ich durch Zufall beim meinem täglichen stöbern durch Amazon. Und landete auch prompt auf meiner Wunschliste. Der Herr schenkte es mir dann zu Weihnachten.

Warum ich auf dieses Buch aufmerksam wurde? Nunja seit ich die Tribute von Panem gelesen habe suche ich nach ähnlichen Werken bzw. Dystopien. Die Rezessionen auf Amazon hörten sich vielversprechend an und so wollte ich es auch unbedingt lesen.

Zum Buch, es ist die Hardcover version, die Taschenbuchausgabe kommt so weit ich weiss im Februar raus. Das Buch hat 416 Seiten und ist in 27 Kapitel unterteilt. Und was ich total Klasse finde ist es hat ein Lesezeichen mit dabei.

Der erste Satz: " Es ist vierundsechzig Jahre her, dass der Präsident und das Konsortium die Liebe als eine Krankheit identifiziert haben, und vor dreiundvierzig Jahren haben Wissenschaftler ein Heilmittel dagegen entwickelt."



Die Geschichte spielt in den USA der Zukunft, und man hat festgestellt das Liebe eine Krankheit ist und diese Krankheit die Gesellschaft zerstört. So wurden Grenzen gezogen und komplette Landstriche aufgelöst um die Menschen vor der "amor deliria nervosa" zu "schützen".  Leider erfährt man nur Bruchstücke wie dies geschehen ist. Im Vordergrund steht Lena die kurz vor ihrem achtzehnten Geburtstag steht, was in dieser Welt heißt das sie bald von der "Deliria" geheilt werden soll. Erst kann sie ihren Eingriff kaum erwarten, um ein Leben in voller Ordnung zu begehen. Doch dann geschieht etwas was ihr ganzes Leben verändert und sie das ganze System in Frage stellt.


Ich persönlich finde die Geschichte so gelungen, mal eine komplett andere Liebesgeschichte. Und muss sagen bin richtig infiziert von der Triologie! Leider muss ich eine Sache bemängeln, man erfährt leider viel zu wenig darüber wie die "Krankheit" das alltägliche Leben der Menschen verändert hat, sprich Technologie, Infrastrukutr etc. Aber dennoch ein sehr tolles Buch. Freu mich schon auf dei Fortsetzung!

L*

2 Kommentare:

  1. die story hört sich verdammt gut an! die liebe als krankheit.

    AntwortenLöschen
  2. yay, cool dass es dir so gefallen hat! in teil zwei erfährt man bisschen mehr über die gesellschaft! übrigens wollt ich mich auch für deinen total netten kommentar bedanken :) xx

    AntwortenLöschen